Die ELSTER WERKE gemeinnützige GmbH ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen im Land Brandenburg.

Für unsere Betriebsstätte Herzberg/Elster suchen wir ab 01.09.2025 in Vollzeit (40 Wochenstunden) einen
Operations Manager Produktion/ Stellvertretender Betriebsstättenleiter (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Als Operations Manager Produktion (w/m/d) im Elster Werk übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der operativen Leitung unserer Produktionsprozesse. Sie verantworten nicht nur die Führung des Montageteams und vertreten den Betriebsstättenleiter, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Integration und Förderung von Menschen mit Behinderung in einem inklusiven Arbeitsumfeld.
- fachliche Führung des Montageteams am Standort
- Stellvertretung des Betriebsstättenleiters mit weitreichender Verantwortung
- technische Kundenbetreuung, insbesondere bei Sonderprojekten zur Fertigungseinführung und bei Musterfertigungen
- Planung und Steuerung von Fertigungsaufträgen unter Berücksichtigung von Qualität, Termintreue und Effizienz
- Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie Auslastungsüberwachung
- Verantwortung für Arbeitssicherheit an allen Arbeitsplätzen des Bereiches
- Personalentwicklung mit besonderem Augenmerk auf Inklusion und individueller Förderung von Menschen mit Behinderung
- Organisation und Beschaffung von Hilfsmitteln und Betriebsmitteln
- Umsetzung und Leitung von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen (KVP, 6S, Kaizen, Visual Factory)
- Reduzierung von Fertigungszeiten und Nebenzeiten durch Prozessoptimierungen
- Leitung von Prozess-FMEAs im Bereich Manufacturing Engineering
- Produktionsplanung neuer und bestehender Produkte gemäß Kundenanforderungen
Ihr Profil:
- abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Techniker, Meister)
- mehrjährige Erfahrung in der Produktionsleitung oder Montage, idealerweise in einem inklusiven Arbeitsumfeld
- Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und gängigen Tools der Fertigungssteuerung (Navision wünschenswert)
- sicherer Umgang mit den MS Office Programmen
- Führerschein Kl. B (Pkw)
- Fundiertes Know-how in Lean-Management und kontinuierlicher Prozessverbesserung
- Erfahrung in der Kundenbetreuung sowie in der Planung und Umsetzung von Musterfertigungen
- Empathie, soziale Kompetenz und Führungserfahrung im Umgang mit gemischten Teams
- strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Wir bieten:
- eine sinnstiftende Führungsaufgabe in einem sozialen und inklusiven Arbeitsumfeld
- Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung von Prozessen und Mitarbeitenden
- ein engagiertes Team mit gelebter Vielfalt und gegenseitiger Wertschätzung
- eine fundierte und umfassende Einarbeitung
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
- eine attraktive Vergütung nach unseren Arbeitsvertragsrichtlinien mit vielen Zusatzleistungen:
Jahressonderzahlung
vermögenswirksame Leistungen
Jobrad
betriebliche Krankenversicherung
private Nutzung von Office 365 im Rahmen der betrieblichen Lizenzen
Teamevents
Einkaufsvorteile bei ausgewählten Partnern
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser:
Bewerbungs-Formular
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung schriftlich senden an:

ELSTER WERKE gGmbH
Kathrin Meier
Personalabteilung
An den Steinenden 11
04916 Herzberg (Elster)
Hinweise:
- Office-Anhänge (MS Word, MS Excel usw.) oder ZIP-Dateien erreichen den Empfänger auf Grund von Sicherheitsvorkehrungen nicht!
- Eingangsbestätigungen werden nur per E-Mail erteilt.
- Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht übernommen. Wenn Sie eine Rückgabe schriftlich eingereichter Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Anderenfalls gehen wir davon aus, dass auf die Rückgabe der Unterlagen verzichtet wird. In diesem Fall werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens die Bewerbungsunterlagen ordnungsgemäß vernichtet.
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