Ministerpräsident Woidke auf den Spuren der Reformation
Vor dem Lutherjahr 2017 reist Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke auf den Spuren des Reformators. Auf seiner traditionellen Sommerreise besucht Woidke unter anderem die Herzberger St. Marienkirche und den ElsterPark. An der Fahrt nahmen auch Vertreter des Tourismus-Gewerbes und Presse-, Rundfunk und Fernsehjournalisten aus dem Land Brandenburg und Berlin teil.
Nach der Besichtigung der St. Marienkirche in der Innenstadt wurde im BlauHaus ein Mittagessen eingenommen. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer der Pressefahrt bei einem Rundgang durch das TraumHaus von der gut umgesetzten Barrierefreiheit überzeugen. Die großzügig geschnittenen Zimmer, das Farbleitsystem und die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel lassen speziell für unsere Gäste mit Handicap keine Wünsche offen. Dafür gab es große Anerkennung.
Zum Lutherjahr bietet der ElsterPark ein spezielles Packages an. Man kann im TraumHaus übernachten und im BlauHaus wird ein spezielles Luther-Menü in angenehmer Atmosphäre serviert. Dazu können Freizeitaktivitäten (z.B. Klettern im Hochseilgarten, Fahrrad- und Kanuverleih, Bogenschießen u.v.m.) gebucht werden oder man folgt in der historischen Altstadt den Spuren Luthers und Melanchthons. Die Nähe zu Wittenberg und den weiteren Reformationsstätten Jüterbog und Mühlberg haben die Besucher überzeugt und so werden wir aus diesem Anlass sicher viele Gäste begrüßen dürfen.