Werkstattmarkt
Auch dieses Jahr fand wieder der Werkstattmarkt der ELSTER WERKE in Herzberg statt und stimmte auf die kommende Weihnachtszeit ein. Für die Besucher gab es viele Angebote aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Werkstatt. Deko-Artikel aus Holz, Ton, Papier oder Filz hatte der Werkstattarbeitsbereich in mühevoller Handarbeit hergestellt. Ein buntes Meer von Alpenveilchen und Weihnachtssternen sowie eine große Auswahl an hochwertigen Kränzen und Grabgestecken für den Ewigkeitssonntag war von den Mitarbeitern im GrünHaus vorbereitet worden.
Im Zelt der Erlebniswelt vom ElsterPark konnten große und kleine Gäste verschiedenste Team-Spiele ausprobieren. Erlebnispädagogin Susann Unger hatte einen großen Holzturm aufgebaut, aus dem man Aufgaben-Bausteine herausziehen konnte. Bei verschiedenen Wurf-, Ball- und Fang-Spielen hatten die Besucher viel Spaß.
Kunst, Kultur und Angebote für ALLE
Musikalische und kulturelle Unterhaltung bot die Theater- und Kulturgruppe, ein begleitendes Angebot der ELSTER WERKE gGmbH »Kult!INKoffer«. Das Theaterstück „Pausenstreit“ feierte Premiere und die „Schneekönigin“, eine Erzählgeschichte in liebevoll gestalteten Bildern mit musikalischer Umrahmung, wurde aufgeführt. Das Publikum wurde interaktiv mit einbezogen - die Zuschauer waren begeistert. Die Line-Dancer begeisterten viele Teilnehmer beim Tanz-Workshop mit Countrymusik. Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ überreichte am Freitag einen ganz besonderen Scheck von 25.000 Euro an KultINKoffer. Dafür bedanken wir uns von Herzen. Diese großzügige Unterstützung wird für die vielfältigen Bereiche von Kult!INKoffer dringend benötigt.
Die Kleinsten aus unserer Herzberger integrativen Kita „Märchenland“ begeisterten mit einem bunten Auftritt vor Publikum im ELSTERWERK.
An den beiden Tagen sorgte das BlauHaus für die kulinarische Versorgung auf dem Werkstattmarkt. Zu tun gab es reichlich – auch für Bastler beim Werkeln mit Holz oder Papier an den Bastel-Ständen unserer Holzwerkstatt und dem Berufsbildungsbereich. Es entstanden Engel aus Eierpappen, Teelichter aus Holz sowie Weihnachtsmännchen und Weihnachtssterne aus gefaltetem Papier. Das »Haus der Vielfalt« unterstützte uns mit einem Stand, an dem man verschiedene Motive auf Ansteck-Buttons pressen konnte. Der Gravurbereich des ELSTERWERKs bot schöne Geschenk-Ideen mit individuell gelaserten Holzanhängern an.
Auch die Personalabteilung war mit einem ELSTERWERK-Stellenangebote-Infostand vor Ort. Zahlreiche Besucher kamen an den beiden Tagen zu uns in die Werkstatt und erfreuten sich bis spät abends am vielfältigen Programm und der zauberhaften Lichter-Atmosphäre im ELSTERWERK.